Grundlagen mathematisch-naturwissenschaftlicher Bildung

Kinder haben ein großes Interesse an allen Erscheinungen in der Natur. Neugierig  forschend, fragend und probierend gehen sie auf die Welt zu. Was sie erlebt haben findet Eingang in ihr Spiel, sofern es wirklich frei und unbeeinflusst ist.  Es erweist sich als eine hervorragende Vorbereitung  auf künftige mathematisch – naturwissenschaftliche Bildung ohne daß es den Kindern bewusst ist. Im Umgang  z.B. mit naturbelassenen, zweckfreien Materialien nutzt das Kind die Gelegenheit zum selbstständigen Bauen und Konstruieren, zum Sortieren, Ordnen, Vergleichen und Ausprobieren. Es erlebt dabei Maße und Gewichte, Qualität und  Quantität. So erforscht es seine Welt und lernt mit ihr umzugehen und sie zu gestalten. Lange bevor das Kind  mit Zahlen im engeren Sinn rechnet oder physikalische Gesetze bewusst  handhabt, erobert es sich, ohne es zu wissen die Grundlagen mathematisch – physikalischer Fähigkeiten.