Indem ein Kind die Sprache lernt, erschließt es sich die Sinnzusammenhänge der Welt.
Die grob- und feinmotorische Entwicklung des Kindes bildet die körperliche Voraussetzung für den Erwerb der Sprache. Von besonderer Bedeutung für die Sprachentwicklung ist das wechselseitige Hören und Sprechen, die lebendige Interaktion von Mensch zu Mensch.
Intensive Situationen zum freien Sprechen ergeben sich im Kindergartenalltag bei der Begrüßung, während des Freispiels und zu den gemeinsamen Mahlzeiten.
Bildhafte, phantasievolle Sprache, gefördert mit Hilfe von Reimen, Gedichten, Tänzen und Reigen, wirkt sich auf die Sprachentwicklung sehr positiv aus. Sprache, Musik und Bewegung sind eng miteinander verbunden, so dass der ganze Mensch angesprochen wird. Das tägliche Hören von Geschichten oder Märchen bereichert den Wort- und Sprachschatz der Kinder und regt ihre Phantasie und Gestaltungskraft an.